Saisonrückblick 2013

Die Saison 2013 wird wohl als schwierig und glücklich in die Annalen des NBC eingehen.

Wieder in der Landesliga II des BSV-NRW startend, musste die Truppe den Ausfall zahlreicher Leistungsträger der vergangenen Jahre verkraften. So fehlten gegenüber dem Vorjahr während eines Großteils der Saison Mark-Kevin Sommer (Vereinswechsel nach Dortmund), Dominik Keul (Umzug nach Dreieich), Sebastian Köhler, Benjamin Röding, Marcus Pohl, Rafael Ximenez und Martin Lehmann (beruflich stark eingebunden), Igor Schestakow, Markus Schäfer und Christian Stach (familiär bedingt), Erik Kulisch und Christian Ninow (langzeit-verletzt). Allein aus diesen hätte ein Team geformt werden können, so blieb es dem Rest der Truppe vorbehalten, den Klassenerhalt letztendlich – etwas glücklich – zu sichern. Etwas einfacher wurde es gegen Ende der Spielzeit durch die Rückkehr von Marius Haas und Alexander Barth und die Neuzugänge Sebastian Heisters (Düsseldorf Senators) und Paolo von Hase (eigene Jugend). Dennoch war es mit einem Win/Loss Verhältnis von 4:10 eine sehr zähe Angelegenheit. Hinzu kam noch, dass der von uns zu Beginn weiter verpflichtete Trainer Marus Pinske bei vielen Spielen durch sein Engagement in Dortmund als Coach der Junioren verhindert war und die Mannschaft so oft auf sich allein gestellt war. Adam Soreck, Christian Hallmann und Daniel Faßbender haben in diesen Fällen das Coaching übernommen.

Damit dies in Zukunft nicht mehr vorkommt, hat sich die Abteilungsleitung in Absprache mit der Mannschaft dazu entschlossen, einen Neuanfang zu machen und einen neuen Trainer zu suchen. Das wird sicher eine schwierige Aufgabe, denn Trainer sind in unserem Sport Mangelware.

Erfreulich ist jedoch, dass unsere Bemühungen um Nachwuchs langsam Früchte tragen: Bisher haben sich 6 Jugendliche dem Verein angeschlossen und wir sind zuversichtlich, dass wir zur neuen Saison bereits ein Team im Spielbetrieb des BSV-NRW melden können.

Auch die Trainer für den Nachwuchs sind bereits gefunden. Daniel Faßbender mit seiner langjährigen Erfahrung als Spieler und Trainer wird Head-Coach, Sascha Sommer und Peter Faßbender werden als Assistenten fungieren.

Allen Schiedsrichtern des NBC möchte ich an dieser Stelle besonders danken. Trotz der angespannten Personalsituation ist es uns zum wiederholten Mal gelungen, alle uns auferlegten Einsätze zu absolvieren!

Wir bedanken uns bei unserem scheidenden Trainer Marus Pinske für die über viele Jahre geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine zukünftigen Aktivitäten viel Glück und Erfolg!

Unser Dank gilt auch dem Amt für Schule, Kultur und Sport der Stadt Erkrath, insbesondere Herrn Messerich für deren Unterstützung sowie die problemlose Terminierung und Genehmigung unserer Heimspiel- und Trainingstermine.

Peter Faßbender

Abteilungsleiter Baseball im TSV Hochdahl 64 e.V.

im Dezember 2013

18. Dezember 2013 | News |

Vereine / Verbände

Adresse

Sportplatz Kemperdick

Max-Planck-Straße 99
40699 Erkrath

Google Maps Route planen

Montag & Donnerstag

18:00 – 20:30

Sportplatz Kemperdick