Jahresrückblick 2022 des Neandertaler Baseballclubs

Endlich wieder – nach 2 Jahren ohne regelmäßigen Spielbetrieb – konnten wir eine (fast) komplette Saison spielen. Dabei sah es am Anfang des Jahres noch so aus, als sei es möglicherweise die letzte Saison der Neandertaler. Grund hierfür war die geringe Anzahl der zur Verfügung stehenden Spieler. Zudem verliessen uns Andreas Rockel (Düsseldorf Senators) und Christian Theis (Bochum Barflys) und unser langjähriger Centerfielder Sascha Sommer beendete seine Karriere. Trainer Daniel Faßbender hatte zu Beginn alle Hände voll zu tun, eine spielfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Hinzu kam, dass es erstmals nur eine Landesliga in NRW gab und so mehr Spiele ausgetragen werden mussten. Es bedeutete auch, dass die Entfernungen zu den Auswärtsspielen deutlich größer wurden. Ein weiteres Problem waren die fehlenden Schiedsrichter, um den Verpflichtungen zur Stellung von Unparteiischen gegenüber der Verband zu erfüllen. Es gab also jede Menge Baustellen!

Allen Widrigkeiten zum Trotz starteten wir nach ordentlicher Vorbereitung mit einem Auswärtsspiel in Hagen bei den Chipmunks, welches mit 24:16 gewonnen wurde. Es folgte ein Heimsieg gegen die Senators aus Düsseldorf (12:8). Leider gingen die nächsten 4 Spiele allesamt verloren, wobei zu bemerken ist, dass es dreimal gegen einen der Ligafavoriten ging (Bochum 4:14, Minden 11:15, Paderborn 12:20 und Wuppertal 18:28). Es folgte das Heimspiel gegen die Ratingen Goose Necks. Gegen den Tabellenletzten gelang ein lange auf der Kippe stehende Sieg mit 4:3 und so beendeten wir die erste Hälfte der Saison mit 3 Siegen und vier Niederlagen auf Platz 5 (von 8).

Die zweite Saisonhälfte brachte dann aber nur noch einen Sieg (gegen Hagen mit 13:9) auf die Habenseite. Das Rückspiel in Ratingen fiel dem Wetter zu Opfer und wurde nicht nachgeholt. Die übrigen Partien gingen wie folgt aus: Bochum 1:11, Minden 3:15, Düsseldorf 12:22, Paderborn 4:17 und Wuppertal 2:5. Das bedeutete in der Endabrechnung Platz 6 mit 4 Siegen und 9 Niederlagen und den sicheren Klassenerhalt.

Erfreulicherweise entspannte sich die Lage in Bezug auf die Kadergröße im Laufe der Saison deutlich. Mit Jens Kampf, Merlin Luckow, Niklas Köhler, Phillip Schreiber, Won-Suk Choi und Marc Will konnten wir nach und nach 6 neue, zum Teil schon erfahrene Spieler willkommen heißen und in die Mannschaft integrieren.

Der komplette Kader

David Baptista, Alexander Barth, Christian Bruhy, Won-Suk Choi, Siyawash Emtiazi, Daniel Faßbender, Tim Faßbender, Christian Hallmann, Uwe Henning, Christian Kampf, Jens Kampf, Niklas Köhler, Martin Lehmann, Merlin Luckow, Patrick McKelvy, Christian Ninow, Louis Peekhaus, Christian Schoger, Phillip Schreiber, Erich Wendland, Marc Will

Auch unseren Verpflichtungen zur Umpire- (Schiedsrichter) Stellung konnten wir mit Hilfe vieler befreundeter Kollegen lückenlos nachkommen. Hier gilt unser besonderer Dank Oliver Naß von den Mönchengladbach Blackcaps, der eine Vielzahl unserer Einsätze übernommen hat.

Ein ebenso herzliches Dankeschön gebührt dem Sportamt der Stadt Erkrath in Person von Herrn Messerich für die problemlose Zusammenarbeit in Bezug auf Trainings- und Spieltermine.

Und last, but not least, gilt unser Dank allen unseren treuen Fans und Unterstützern, die uns auch nach der Pandemie-bedingten Durststrecke die Treue gehalten haben.

16. Oktober 2022 | News

Vereine / Verbände